Lindenschule

Projekt „Circus Lollipop“

Alle vier Jahr steht bei den Schülern der Lindenschule in Haldern und Haffen-Mehr Zirkus auf dem Stundenplan.

Der „Circus Lollipop“ ist zu Besuch in Haldern und hat auf dem Schulhof das große Zirkuszelt aufgebaut. Gemeinsam mit Zirkusdirekter Henry Brumbach und sieben weiteren Artisten proben die Grundschüler für die Vorstellungen am Freitag und Samstag.

Jeder Schüler aus Haldern und Mehr durfte sich seine Lieblingsgruppe aussuchen. Es gibt eine akrobatische Mädchengruppe, Trampolin-Springer, Artisten am Trapez, Jongleure, Clowns, Feuerschlucker, Zauberer und die lustigen „Alte Akrobaten.

Besonders beliebt laut Brumbach sind Trapez und Feuerschlucker. Hoch oben in der Manage werden auf einer Schaukel zahlreiche Kunststücke gezeigt. Auch wenn die Kinder angeseilt und meist die Profis dabei sind, ist viel Mut und Schwindelfreiheit nötig. Die Feuerschlucker müssen Feuer an Armen, Beinen oder im Mund löschen und auch Feuer spucken. Und das Ganze, obwohl sie auf Scherben stehen oder auf einem Nagelbrett liegen. Jeder Schüler muss zwei Stunden am Tag proben, die andere Zeit wird sich, in einem begleitenden Unterricht, mit dem Thema Zirkus beschäftigt.

Akrobatische Übungen im Zirkuszelt

Das Zirkuszelt steht mitten auf dem Schulhof.

Vorbereitung für die „Alten Akrobaten“

Akrobatische Übungen im Zirkuszelt

Die Trapezgruppe

Mit Lockerungsübungen fängt das Training an

Es geht hoch hinaus

Der erfahrene Trainer ist mit dabei.

Nur an einem Bein gehalten schwingt die Schülerin auf dem Trapez.

Schon der kleinste Akrobat ist im Zirkuszelt dabei.

Henry Junior ist fast ein Jahr alt und der Sohn des Zirkusdirektors (rechts).

Glücklicherweise sind die Schüler angeleint.Auch wenn das nicht nötig ist, so kann wenigstens nichts passieren.

„Wir veranstalten das Zirkusprojekt alle vier Jahre“, erklärt Rektorin Hannah Komnik, „normalerweise immer zur Zeit der WM, dann wird im Zelt immer auch ein Rudelgucken veranstaltet.“ Mit weiteren Veranstaltungen wird dann das Zelt durch die Woche belegt. In diesem Jahr war das ein Konzert mit Mattes Wissing aus Emmerich und eine Comedy-Veranstaltung mit „Thekentratsch“ aus Dinslaken.

Die Karten für die Freitagabend-Vorstellung sind restlos ausverkauft, für die Mittagsvorstellungen Freitag und Samstag sind noch Karten erhältlich. Alleine mit den Eintrittskarten ließe sich das Projekt aber nicht finanzieren. Dank zahlreicher Sponsoren wird der Zirkus an der Lindenschule ermöglicht. Zusätzlich werden noch Getränke und Würstchen verkauft.

Im Vorfeld war viel Organisationsarbeit für das Zirkusprojekt notwendig. Die Rektorin Hannah Komnick ist dem achtköpfigen Arbeitskreis, insbesondere dem Hausmeister Achim Venes, für die Unterstützung dankbar. Beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts kommen die Eltern zum Einsatz.

„Wir haben, obwohl wir sehr diszipliniert mit den Kindern arbeiten, sehr viel Spaß zusammen“, erklärt Zirkusdirektor Henry Brumbach, „oft wundert man sich, dass manche ängstliche Kinder später über sich hinauswachsen. Nach zwei Jahren Corona-Lockdown sind die Kinder ängstlicher und auch die Motorik hat bei vielen nachgelassen.“

Hier üben die Zauberer

Feuerschlucker

Wie ein Fakir steht man auf Scherben.

Feuer direkt auf die Haut

Da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu.

Keine Angst mehr vor dem Feuer.

Stark und mutig...

... geht es auf das Nagelbrett.

Und dann auch noch Flammen auf dem Rücken.Feuer auf die Zunge
Hier wird das Feuer geschluckt.

Die Erlebnisse der 2b (Haldern)

Wir danken unseren Sponsoren