Lindenschule

Kunst AG

Neue Videos zur Kunst-AG in Haldern

Ab November 2023 startet wieder an den Schulstandorten Haldern und Mehr die Kunst AG.

Projekt Titel: Unsere Gedanken, Rakete zum Kosmos

Erste Etappe

Es ist bekannt, dass unsere täglichen Gedanken eine Energie des eigenes Selbst sind. Wenn man längere Zeit sich mit bestimmten Ideen beschäftigt, werden sich diese Ideen manifestieren. Von daher ist Kunst das beste Mittel um den eigenen Ideen eine Form zu geben, wie ein Schubs in die Verwirklichung.

Ich schlage ein Projektheft vor, wo die Kinder ihren besten Ideen sortieren können, sie in einem Wort definieren und schließlich sie malen können. Das Malheft, DIN 5 sollte als ein Erinnerungsbuch dienen um Jahre später zu sehen, was das Vergehen der Zeit mitgebracht hat.

Während des Projektes werden die Kinder kleine Zauberer, die eigenen Gedanken in Bilder zaubern können. Wer den Wald liebt, kann verschiedenen Baumblätter malen, wer Steine bewundert, kann schön gemusterten Steine malen, wer Autos mag, kann die zeichnen, wer Tiere besonders gern beobachtet, soll sie skizzieren. Wichtig ist, dass jedes Kind durch seine eigene Fantasie und Persönlichkeit das Thema betrachten soll.Als Maltechnik schlage ich Akryltechnik, Tinte und Wasserfarben mit Bunt- und Filzstifte vor.

Zweite Etappe

Jetzt brauchen die Kinder eine Schuhkarton, die in eine Farbe nach der eigenen Auswahl von innen und außen bemalt wird. Danach werden die Schüler auf die Kisten Ziffern und Formeln von eigene Fantasie mit schwarzem Filzstiften schreiben, als ob sie persönliche Geheimnisse wären.

Weiterhin werden alle Kisten ohne Deckeln an der Wand in mehrere Reihen als Installation angehängt. Die Hefte werden offen in der Kiste liegen. Schließlich wird eine Lichterkette alle Kisten zusammenbinden und leuchten. Das Licht ist die Aufmerksamkeit, die unseren täglichen schönen Gedanken brauchen um sich weiter verwirklichen zu können.

Altes Projekt 2023: In der Welt der Träume

Die Kinder sollten Ihre Fantasie anregen und die eigenen Träume im Mixtechnik präsentieren.

Die Kinder hatten die Möglichkeit viel Papier und Verpackungsmaterial zu nutzen.

Altes Projekt 2023: Steine und Holzstücke bemalen

Die Schüler haben ihren Lieaktuellblingsmotiven und Charakteren auf Stein und Holz gemalt.

Ein Video über das Portfolio der Künstlerin Violeta Popa: