Regelmäßige Veranstaltungen

Spiele und Sportfest

Das Spiele- und Sportfest, an denen alle Kinder teilnehmen, findet jährlich meist im Zeitraum Mai/Juni statt. Dabei treten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen an: Weitsprung Schlagwurf, 50-m-Lauf und 800-m-Lauf.

Hallenfußballturnier

Einmal jährlich findet ein Hallenfußballturnier für die Reeser und Emmericher Grundschulen statt. Die Lindenschule nimmt regelmäßig an diesem „Schorsch“ Kathke-Gedächtnisturnier teil. Jede Schule kann nur eine Mannschaft melden. Eine Mannschaft besteht aus einem Torwart und fünf Feldspielern sowie beliebig vielen Auswechselspielern. Die Betreuung der Schulmannschaft kann in die Hände eines erfahrenen Elternteils gelegt werden. Die Aufsicht wird durch eine Lehrperson gewährlistet. In der Regel nehmen an diesem Turnier überwiegend Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr teil.

Leichtathletikvergleichswettkampf der Reeser Grundschulen

Alljährlich findet ein Leichtathletikvergleichswettkampf der vier Reeser Grundschulen statt. Von jeder Schule dürfen 6 Mädchen und 6 Jungen gemeldet werden. Für die Teilnahme qualifizieren sich die Kinder bei den Bundesjugendspielen. Die Mädchen und Jungen, die dabei die meisten Punkte erzielt haben, werden von der Schule gemeldet. Der Wettkampf besteht aus einem Dreikampf: 50-m-Lauf, Schlagwurf und Weitsprung. Es findet außerdem eine 4 x50m Staffel statt und ein abschließender 800- bzw. 1000-m-Lauf. Sollte sich ein Kind für den Dreikampf, die Staffel oder den Langlauf qualifiziert haben, so erhalten die Eltern darüber eine schriftliche Nachricht. Austragungsorte sind im Wechsel die teilnehmenden Schulen in Rees, Millingen, Haldern oder Haffen-Mehr.

Wandertage und Jugendherbergsfahrten

Wandertage in jedem Schuljahr und Schullandheimaufenthalte – 5 Tage am Ende von Klasse 3 oder zu Beginn von Klasse 4 – machen den Kindern in Gemeinschaft mit den anderen Kindern der Schule oder innerhalb der eigenen Klasse viel Spaß.

Radfahrprüfung

Im 4. Schuljahr können die Kinder zeigen, dass sie sich mit dem Fahrrad sicher im Verkehr auf der Straße bewegen können. Die Eltern sollten immer darauf achten, dass die Fahrräder verkehrssicher sind. Dazu gehört auch die Beleuchtungsanlage!

Fahrradaktionstag

Einmal im Jahr führt die Schule gemeinsam mit der Verkehrswacht und der örtlichen Polizei einen Fahrradaktionstag durch. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Bei dieser Aktion rund um‘s Fahrrad werden folgende Programmpunkte angeboten:

•  Fahrradaktionstag in Zusammenhang mit der Verkehrswacht -
  • Geschicklichkeitstraining
  • Bremsprüfungen
  • Fahrradkontrolle durch die Polizei
  • Fahrradwerkstatt (Wartung und kleine Reparaturen)
  • Diverse Aufgaben zur Verkehrserziehung (Verkehrsregeln, Spiele, Computerspiele, Verkehrszeichen, etc.)
  • Busfahrttraining

• Puppenverkehrsbühne für die ersten beiden Schuljahre
  • Sicherheit an Bahnanlagen ab der 3. Klasse

Gottesdienste

Regelmäßig im Schuljahr feiert die Lindenschule ökumenische Gottesdienste in der katholischen Kirche St. Georg bzw. in der evangelischen Kirche in Haldern. Sie werden von den Klassen zusammen mit den Lehrerinnen /dem  Lehrer vorbereitet.