Lindenschule

Haffen-Mehr 4a (Schulabgänger 2019)

Klassenlehrerin:

Frau G. Schaffeld

Die Kinderradionacht in der Schule

Am 24. November 2017 hieß es für die 3a: Wir verbringen die Nacht in der Schule, denn es findet die ARD-Radionacht unter dem Motto „Funkeln im Dunkeln“ statt. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Sendung um 19.30 Uhr trafen sich alle, um es sich uns im Klassenraum mit Decken und Luftmatratzen gemütlich zu machen. Mit dem Schwungtuch, etlichen Matten, Kartenständern, vielen Wäscheklammern und mit Hilfe einiger Eltern bauten wir uns eine gemütliche Ecke. Dort nisteten wir uns mit Taschenlampen und Kuscheltieren für die Nacht ein. Schon Tage vorher hatten wir das Lied “Funkeln im Dunkeln“ geübt und konnten es inzwischen in- und auswendig. Jetzt konnte es losgehen. Gespannt hörten alle der Reporterin Lucie zu, die auf Schatzsuche ging und die Kinder darum bat, ihr dabei zu helfen. Doch da man keine 4 Stunden hintereinander Radio hören kann, gab es für die Schüler in der Zwischenzeit genügend Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Viele Spiele und Bücher zum Thema Schatzsuche wurden vorher von Zuhause mitgebracht oder aus der Bücherei ausgeliehen. Im Nebenraum wurden echte Schatzkarten gebastelt und versiegelt, um dann als Flaschenpost „verpackt“ zu werden. Unsere Küche wurde zur Backstube für leckere Pizzabrötchen. In der Turnhalle gab es eine Gerätelandschaft, die zum Austoben einlud. Zu bestimmten Zeiten trafen wir uns immer wieder zum Radiohören in der Klasse, um dann zu erfahren, wie weit die Reporterin Lucie beim Schatzsuchen gekommen ist und welche Schätze sie schon gefunden hat. Die Kinder konnten auch selbst beim WDR anrufen, um über ihre persönlichen Schätze zu erzählen. Gegen 23 Uhr gingen wir dann alle dann selbst auf Schatzsuche. In 4 Gruppen aufgeteilt, begleitet von Eltern, mussten schwierige Aufgaben gelöst werden. Und tatsächlich: Nach einiger Zeit wurde der Koffer mit den vielen Goldmünzen gefunden. Pünktlich um Mitternacht, nachdem alles wieder ordentlich aufgeräumt war, holten die Eltern ihre doch inzwischen müde gewordenen Kinder ab und eine rundherum gelungene Radionacht in der Schule ging zu Ende.